Aktivitäten in unserem Kindergarten


Springen Sie direkt:





Aktivitäten in unserem Kindergarten

In unserem Kindergartenjahr finden zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Aktivitäten statt, sei es zu den Jahreszeiten, zu unserem Jahresthema oder zu kirchlichen Anlässen.

St. Martinsfest

Im November feiern wir gemeinsam mit den Eltern unser St. Martinsfest - wir führen gegen
Abend ein Martinsspiel auf und singen. Im Anschluss ziehen wir vor das Rathaus, wo es
Punsch und selbstgebackene Martinsgänse am Lagerfeuer gibt.
Die Geschichte vom Hl. St. Martin nehmen wir auch zum Anlass, das Thema "Helfen und Teilen" auch in der Gruppe aufzugreifen. Wir packen gemeinsam ein Paket für die Aktion "Geschenk mit Herz" und unterstützen jährlich aktuelle Hilfsprojekte mit einer Spende.

 

Herbstfest / Kennenlernfest im Herbst

Eine der ersten Veranstaltungen im Kindergartenjahr ist das Kennenlernfest, zu dem alle Eltern eingeladen sind, um bei einem kleinen Imbiss andere Eltern und die Gruppe kennen zu lernen.
Dabei wird auch der neue Elternbeirat gewählt.

Offenes Singen / Singen mit FELIX

Einmal im Monat stellt uns Fr. Riekenbrauck, Mitglied des Elternbeirats, ein Instrument vor und singt mit uns. Dazu sind die Kindergartenkinder, die Eltern und die Geschwisterkinder herzlich eingeladen. Ein Grund mehr, warum unser sing- freudiger Kindergarten im April 2011 die FELIX-Zertifizierung wieder für drei Jahre erhalten hat.

Offenes Singen (Dorfblatt Juli / August 2011)

Ein Nest für Felix (Kreisbote vom 10. August 2011)

 

Theater

Jedes Jahr findet mindestens eine Theateraufführung in unserem Kindergarten statt. Zudem besuchen wir einmal im Jahr das städtische Theater in Landsberg wie z.B. 2013 die Aufführung "Der Grüffelo".

Advent, Nikolaus und Weihnachtsspiel

Natürlich erhalten der Advent und Weihnachten auch in unserem Kindergarten ihren gebührenden Platz. Der Hl. Bischof Nikolaus besucht unsere Kinder und verteilt kleine Geschenke.

 

Gesundes Frühstück

Jede Gruppe bereitet einmal im Monat mit Hilfe der Eltern ein gesundes Frühstück zu.

Gottesdienste

Wir feiern im Kindergartenjahr verschiedene Wortgottesdienste wie zu St. Martin, zum Palmsonntag sowie zum Abschluss und zur Verabschiedung der Vorschulkinder. Besonders freuen wir uns, dass Hr. Pfarrer Huber oder unser Diakon Hr. Knill mit uns feiern.

Projektfest

Im Mai findet unser großes Projektfest zu unserem Jahresthema statt - 2011 war dies ein farbenfrohes Fitnessfest! 2012 hieß es "Bewegungskünstler aufgepasst! Manege frei für Akrobaten" und 2013 "Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein"

Ein farbenfrohes Fitnessfest (Dorfblatt Juli / August 2011)

 

Spielzeugtag / Spielzeugfest

Am Montag ist Spielzeugtag! Jedes Kind darf sein Lieblingsspielzeug mitbringen und es auch den anderen Kindern vorstellen. Einmal im Jahr feiert dann die Bären, Tiger und Tigerenten ein Pielzeugfest in ihrer Gruppe.

Fasching

Jede Gruppe feiert ein Faschingsfest mit selbst gestalteten Kostümen, ein anderes Mal dürfen dann die Kinder in ihrer Lieblingsverkleidung von zuhause in den Kindergarten kommen.

 

Vorlesetag

Jeweils einmal im Monat liest unsere Lesepatin unseren Kindern spannende Geschichten vor.

Ausflüge

Selbstverständlich stehen auch Wanderungen und Ausflüge auf unserem Programm. 2011 fuhren unsere Vorschulkinder in das Museum Oberschönenfeld und anlässlich des Ruethenfestes ins Stadtmuseum nach Landsberg

KitS

"Kinder trainieren Selbstsicherheit" (KitS) - unseren Vorschulkindern wird dieser mehrtägige Kurs von Fr. Korreng angeboten. Der Elternbeirat unterstützt uns bei der Finanzierung des Trainings.

Fotoaktion

Im Februar kommt ein professioneller Fotograf in unseren Kindergarten und lichtet die Kinder, die Gruppen und auf Wunsch auch die Geschwisterkinder ab. Die Fotosets können dann erworben werden.

Elternabende

siehe Konzeption / Elternarbeit